TV-Doku über Triade mit Kindern: "Ich liebe beide Männer"

Für Tipps, Fundstücke und eigene Werke

TV-Doku über Triade mit Kindern: "Ich liebe beide Männer"

Beitragvon Chantilly » 9. Jul 2010 11:42

Am 22.07.2010 um 22:00 Uhr auf WDR im Format "Menschen hautnah" als erster Film des Sommerspecials "Liebespaare" : "Ich liebe beide Männer".

„Ich liebe beide Männer, ich habe Sehnsucht nach beiden, ich liebe beide
aufrichtig, und ich denke, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen.“
Die 27jährige Franziska und ihr Lebensgefährte Dave leben mit ihren drei
Kindern in Berlin-Lichterfelde. Im Sommer 2007 lernte sie Hinnerk, einen
guten Freund von Dave, kennen und lieben. Sehr bald erzählt Franziska ihm,
dass sie mit Dave in einer offenen, polyamoren Liebesbeziehung lebt.
Bislang führen die beiden eine Fernbeziehung. Wenn Hinnerk zu Besuch
kommt, übernachtet er in Franziskas Bett. Noch wohnt er in Kiel, wird aber
bald zu Franziska und Dave ziehen. Dann vergrößert sich die Familie – nicht
nur durch ihn, sondern durch ein viertes Kind. Franziska ist schwanger – von
Hinnerk. Künftig wollen alle drei Erwachsenen gemeinsam für die vier Kinder
sorgen. Wie leben die drei ihre neue Liebe – und was passiert, wenn einer
eifersüchtig wird? Menschen hautnah begleitete die Großfamilie ein halbes
Jahr lang.

(aus dem WDR-Pressetext)
Chantilly
Site Admin

Re: TV-Doku über Triade mit Kindern: "Ich liebe beide Männer

Beitragvon Chantilly » 3. Aug 2010 14:33

Die Doku (45 Min.) kann in der ARD-Mediathek gesehen werden (kostenlos): http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5034032

Ich hab sie gesehen und will hier ein paar Eindrücke und Gedanken dazu festhalten.
Gut und mutig finde ich, dass sich die drei und sogar ihr Umfeld (Eltern, Freunde) haben filmen lassen. Die beiden Dokufilmerinnen porträtieren die ungewöhnliche Familie ohne jegliche Sensationsgier und lassen weitgehend die Protagonisten und Bilder für sich sprechen.

Was mir sauer aufgestossen ist, war die ungeplante Schwangerschaft und Daves fehlender Privatraum (überhaupt, dass er sich so extrem zurücknimmt) - das riecht mir nach starkem Konfliktpotenzial. Franziskas Aussage, ihre Liebe sei unendlich und reiche für alle (Dave, Hinnerk, Kinder) stehen Daves Aussagen gegenüber, dass er extrem wenig Zeit mit ihr verbringen kann.
Schön, wie Hinnerks Eltern sich über die ungewöhnliche Beziehungssituation ihres Sohnes äussern: sie sehen die enorm positiven Veränderungen die er seitdem gemacht hat.
Toll fand ich auch, wie die drei Erwachsenen sich liebevoll um die Kinder kümmern. Auch die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Männern ist schön.

Neulingen und Skeptikern auf dem Gebiet der Polyamorie würde ich den Film nicht gerade ans Herz legen.
Den beiden Filmemacherinnen ist ein einfühlsames, wohl recht realistisches Porträt einer Polyfamilie gelungen.

Wer hat den Film noch gesehen? Was sind eure Eindrücke?

Chantilly
Chantilly
Site Admin

Beitragvon jitti » 3. Aug 2010 21:34

@Chantilly: du hast geschrieben...
"Neulingen und Skeptikern auf dem Gebiet der Polyamorie würde ich den Film nicht gerade ans Herz legen."

Hast Du etwa das "nicht" zu viel rein getippt? Deine Beschreibung nach sollte es ja gerade für den Neulingen und Skeptikern geeignet sein. Oder verstehe ich etwas falsch?

Vielen Dank für den Link. Ich habe den Film herunter geladen :)
"Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die today. ~James Dean"
jitti

Beitragvon pistazie » 3. Aug 2010 22:40

Hallo Chantilly,
ich schau mir die Reportage gerade an - vielen Dank!
Wieso würdest du den Film denn Neueinsteigern und Skeptikern nicht empfehlen? Ich finde, es ist eine recht neutrale Reportage, die neugierig macht, aber auch Konflikte aufzeigt.
Liebe Grüße,
pistazie
pistazie

Beitragvon Chantilly » 6. Aug 2010 14:41

pistazie hat geschrieben:Wieso würdest du den Film denn Neueinsteigern und Skeptikern nicht empfehlen? Ich finde, es ist eine recht neutrale Reportage, die neugierig macht, aber auch Konflikte aufzeigt.

Ja, sie zeigt Konflikt(potenzial)e und schöne Seiten.
Die im Film gezeigte Konstellation (zwei Männer, eine Frau (plus gemeinsame Kinder) unter einem Dach) ist eine unter sehr vielen Möglichkeiten, polyamor zu leben. Und genau das könnten eben Neulinge und Skeptiker ausser Acht lassen.

Was sind denn eure Eindrücke vom Film, @pistazie und @jitti?

Chantilly
Chantilly
Site Admin

Beitragvon pistazie » 12. Aug 2010 08:46

Hallo,
dann werd ich mal versuchen, meine Eindrücke hier festzuhalten.
Ich fand die Machart der Reportage gut. Sie ist ziemlich neutral gehalten und wertet nicht, es wird gezeigt, dass man auch nicht zwangsläufig mit seinem Umfeld in Konflikt kommt. Die beiden leben ihre Lieben offen gegenüber Eltern und verwandten. Die tolle Beziehung zwischen den beiden Männern und aller drei zu den Kindern fand ich sehr schön.
Schwierig fand auch ich, dass Dave sich so stark zurücknimmt. Allerdings ist das wohl eher ein logisches Resultat von der dazugekommenen Fernbeziehung und dem doch sehr vollen Alltag von Franziska und Dave. Die Lösung, diesen Alltag demnächst zu dritt mit den vier Kindern zu leben, find ich mutig und schön.
Was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, war die Antwort von Franziska, was sie an den beiden Männern liebt. Sie sind alternativ (haben lange Haare und hören Metal) - ähm, was zum Teufel ist denn alternativ? Machen wir dafür jetzt eine Kategorie auf, an die sich die "alternativen" anzugleichen haben, um reinzupassen??? Ist zwar ein anderes Thema, aber das stößt mir immer sauer auf...

Was ich an dieser Dreierbeziehung schwierig fand (wohlgemerkt nicht an der Reportage), war der fehlende Raum für die einzelnen Personen und für Zweisamkeit, wie auch das ungewollte Kind. Niemand der Beteiligten scheint einen wirklichen Rückzugsraum für sich zu haben und der Raum für Zärtlichkeit ist doch sehr dezimiert. Entsprechend nimmt jeder sich stark zurück und muss das auch tun (nach meinem Eindruck ganz besonders Dave). Dort sehe auch ich ein erhebliches Konfliktpotential.
Allerdings ist das meiner Meinung nach nichts, was jemandem von dem Gedanken einer Poly-Beziehung abbringen kann. Man sollte sich schon dessen bewusst sein, dass es nicht mehr um Zweierbeziehungen geht, man sich auf mehrere Personen einlässt und das natürlich auch Komplikationen mit sich bringen kann.

Insgesamt fand ich die Reportage gut. Sie kann zum nachdenken anregen, neugierig machen und zeigt einige Konfliktpotenziale auf.
pistazie

Beitragvon Silvio » 15. Aug 2010 13:29

Nun, ich fand die Doku auch sehr interessant.
Ich bestätige die Ansicht einiger Vorredner, dass die ganze Sache sich schon sehr auf dem Rücken von Dave austrägt, der abhängiger zu sein scheint als die anderen und so ein klein wenig der "Verlierer" in diesem Spiel, der keine Alternative sieht. Ob das gut ausgehen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber das Experiment ist mutig.
Die Jungs müssten mal schnell zum Arbeiten kommen, damit da etwas mehr Spielraum entsteht (größere Wohnung etc.), unbedingt!
Ich wünsche euch viel Glück (falls jemand von euch da mitliest!)
Silvio
Silvio

Zurück zu Medien, Literatur, Kunst