Tipps zum ersten Treffen zu dritt

Februar 22nd, 2014

von Chantilly (ursprünglich auf polyamor.blog.de erschienen)

„How to meet my boyfriend’s girlfriend“ tippte ich neulich in meine Suchmaschine ein und war überrascht, dass es keine „Anleitung“ zu einem ersten Treffen mit dem Partner/der Partnerin eines polyamoren Partners zu geben scheint.
Allerdings: Beziehungen und Menschen sind sehr verschieden und so denke ich, dass es gar keine Anleitung geben kann, wie man so ein Treffen gestalten sollte. Hier dennoch ein paar praxiserprobte Tipps:

Zeitbegrenzung
Eine gute Idee kann sein, ein allererstes Treffen von vornerein zeitlich zu begrenzen. Wenn klar ist, dass man nur eine bestimmte Zeitspanne zu Verfügung hat (weil z.B. noch ein nachfolgender Termin ansteht), ist man vielleicht entspannter und kann sich erstmal gegenseitig „beschnuppern“. An einem anderen Tag kann man sich dann ja immer noch wiedersehen, dann auch mit mehr Zeit.

Unternehmung
Es kann hilfreich sein, bei einem ersten Aufeinandertreffen mit der neuen Partnerin/dem neuen Partner des Partners gemeinsam etwas zu unternehmen oder einen äußeren Rahmen zu haben, der Gesprächsstoff bietet. Etwas gemeinsam tun kann das Eis brechen, Verbundenheit schaffen und man lernt jemand auch anders kennen als „nur“ in einem Gespräch. Sich zuhause oder in einem Café gegenüber zu sitzen und zu reden kann wunderbar und intensiv sein, also eine Kombination aus beidem ist wohl ganz gut.

Ehrlichkeit
Am Anfang eines Treffens zu Dritt ist man möglicherweise noch unsicher, das Gespräch stockt – dann hilft Ehrlichkeit. Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass das die Stimmung lockert und zu gemeinsamen Lachern führt, wenn man einfach zugibt, dass das ja schon eine ungewöhnliche Situation ist in der man gerade steckt und man deshalb etwas befangen ist.
Das Treffen läuft gut und man findet das Gegenüber sympathisch? Dann sag‘ es, der andere wird sich freuen und der eigene Partner/ die Partnerin natürlich auch.

Zärtlichkeiten?
Vor dem Treffen zu dritt sollte klar sein, welche Art von Zärtlichkeiten ausgetauscht werden können. Ist zum Beispiel ein Kuss auf den Mund zur Begrüßung okay oder löst das beim einen oder anderen Partner Eifersuchtsattacken aus und ein Kuss auf die Wange wäre besser?

Ort
Der Ort des ersten Treffens kann wichtig sein – oder auch überhaupt nicht. Wenn ein Paar zusammenwohnt, und einen neuen Parnter/neue Partnerin in dieses Zuhause einläd, kann das für den neuen Partner merkwürdig sein weil er/sie möglicherweise das Gefühl hat, ein fremder Gast zu sein – muss aber nicht. Um das zu verhindern kann man sich einfach auf „neutralem Boden“ treffen.

Meine Erfahrungen…
…mit ersten Treffen zu dritt sind ganz unterschiedlich. Mein Partner und ich verzichteten einmal auf die üblichen Küsschen zur Verabschiedung oder Begrüßung weil zum ersten Mal ein Date von mir mit nach Hause kam. Es nützte nichts, der junge Mann versteinerte in Anwesenheit meines Partners. Wir beschlossen hinterher, so etwas nie wieder zu machen. Entweder jemand kommt damit klar dass wir ein Paar sind – oder wir haben ein riesiges Problem.

Es gab aber auch Männer, die sich so gut mit meinem Partner verstanden, dass ich mich zeitweise als drittes Rad am Wagen fühlte wenn die beiden ins fachsimpeln gerieten über Themen bei denen ich wenig mitreden kann…

Und: kürzlich ein locker-leichtes erstes Treffen zu dritt, wir Frauen fanden uns sympatisch und der Mann in unserer Mitte war ganz im Glück, zum ersten Mal mit zwei Frauen gleichzeitig und abwechselnd händchenhalten zu können.