Buchvorstellung: 111 Gründe, Offen Zu Lieben

März 14th, 2014

Buchvorstellung:

111 Gründe, Offen Zu Lieben.

Ein Loblied auf offene Beziehungen, Polyamorie und die Freundschaft

von Cornelia Jönsson und Simone Maresch

28109078z
  • Broschiert: 304 Seiten
  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf (1. Juni 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3896029649
  • ISBN-13: 978-3896029645
  • Größe: 19 x 12,6 x 2,6 cm

Ultrakurzbeschreibung:

111 anekdotische Kurz-Episoden über die Geschehnisse in einer queeren Poly-WG, dezent durchsetzt mit Sachinfos zur Polyamorie.

Kurzvorstellung:

Florian liebt Annika, Annika liebt Florian und Margit, Margit liebt Annika und Johannes, Johannes liebt Margit und viele andere Frauen. Cem liebt keinen, wohnt aber mit allen zusammen. Annika ist schwanger mit einem Kind, das erstaunlich viele Eltern haben wird.

Die Liebe ist ein Kriegsschauplatz zuweilen und Beziehungen zu verändern ist anstrengend, aber im Großen und Ganzen möchte keiner der Protagonisten auch nur auf einen der anderen verzichten. Wie bereichernd es ist, mehr als einen Menschen in sein Herz, sein Bett, seine Wohnung, sein Arbeitszimmer zu lassen, erzählen Florian, Cem, Margit, Annika, Johannes und diverse andere, und zeigen, dass es viele Gründe gibt, offen zu lieben. (Alles frei erfunden, aber auf realen Ereignissen beruhend.)

Das traditionelle Beziehungskonzept von zwei Menschen, die sich ein Leben lang im Herzen, im Bett und im Geiste genügen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr für alle passend. Denn jeder Mensch hat viele verschiedene Bedürfnisse, die ein einziger Partner oft nicht erfüllen kann. Die Öffnung einer Beziehung ist eine flexible Alternative, wenn man mehr als einen an seinem Leben teilhaben lassen will.

Cornelia Jönsson und Simone Maresch zeigen in ihrem Buch, dass man sich lieben kann, ohne sich gegenseitig zu beschneiden, dass es möglich ist, mehr als eine Beziehung gleichzeitig zu leben. Und es ist nicht nur möglich, es bereichert sogar das Leben aller Beteiligten.

Links:

Vorstellungen: vom Schwarzkopf Verlag (mit Leseprobe); von madonna24.at; von Sexpresso

Rezensionen: von Kathi; von milchbüechli; von LeelaLuna; von „Seitensprung-Fibel“

 

Zurück zur Bücherliste