Buchvorstellung: Eifersucht. Ein Lesebuch für Erwachsene

Juni 15th, 2014

Buchvorstellung:

Eifersucht. Ein Lesebuch für Erwachsene

von Heinz Körner, Ernest Borneman, Edit Lankor, Arno Plack, Adalbert Schmidt 

51Eg-mFC-IL._SY346_
  • Broschiert: 127 Seiten
  • Verlag: Lucy Körner, 38. Aufl. (1996) (Erstauflage: 1979)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3922028012
  • ISBN-13: 978-3777415307
  • Größe: 18,2 x 16,6 x 0,4 cm

Ultrakurzbeschreibung:

Zur Genealogie der Eifersucht — Lieben heißt loslassen können — Die Liebe ist ein Kind der Freiheit — Eine tödliche Krankheit? —  Wenn du so besitzergreifend bist —  Meine Eifersucht — Scheitert sexuelle Befreiung an der Eifersucht?

Kurzbeschreibung:

Seit 1979 hat dieses Büchlein 1996 die achtunddreißigste unüberarbeitete Auflage erreicht. Es ist eine Sammlung von Beiträgen (einer davon ein Cartoon) 5 verschiedener Autoren zum Thema Eifersucht und ihrer Ursachen bzw. ihrer Bewältigung. Die Autoren verbindet ein Hang zu einem psychoanalytischen und kulturdeterministischen Konzept der Psyche. Entsprechend porträtieren sie Eifersucht als „allgegenwärtige “ und „tödliche Krankheit“ der westlichen Zivilisation, als typisches Zeichen „geheuchelter Liebe“, als „sexueller Niederschlag des Privateigentums“ oder auch als regressive Erscheinung infolge „emotionaler Defizite aus der Kindheit“, welche wiederum das Ergebnis einer „verheerenden Erziehungsmethode“ seien, die während der „ödipalen Phase“ angreife. In jedem Falle sei Eifersucht durch „gesellschaftliche und politische Faktoren“ bestimmt, nicht aber „angeboren“.

Links:

Rezensionen bei Amazon

Zurück zur Bücherliste